Am 17. September 2024 fand in der Halle 21D der Messe Wels die marke[ding] Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation statt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung als Green Event durchgeführt und mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Dies unterstreicht das Engagement der Messe für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen in der Werbebranche.
Auch in diesem Jahr waren wieder die beiden namhaften Trägeragenturen Forum Werbemittel GmbH und Wertpräsent GmbH mit an Bord. Sie haben den Status eines Mitveranstalters und waren an der inhaltlichen Konzeption der marke[ding] in Wels als Green Event wesentlich beteiligt und eingebunden.
Trotz der aktuellen Hochwassersituation in Österreich und der damit verbundenen Verunsicherung im Vorfeld kann die Messe eine erfolgreiche Bilanz präsentieren. 82 Aussteller aus sechs Nationen präsentierten ihre Innovationen und Produkte u.a. zum diesjährigen Schwerpunkt Nachhaltigkeit dem interessierten Fachpublikum. Letztendlich nahmen über 60% der registrierten Personen tatsächlich an der Messe teil. Kurzfristig Ihren Messebesuch abgesagt hatten lediglich Unternehmen aus den vom Hochwasser direkt betroffenen Gebieten in NÖ und Wien.
Über das Registrierungstool dMAS wurden am Messetag 728 Besucher (Vergleich 2022: 756) in die Messe eingecheckt. Darunter befanden sich wie zuletzt auch auch wieder die Maturajahrgänge der Handelsakademie Wels mit dem Ausbildungsschwerpunkt Marketing sowie der HBLA Lentia für Produktdesign, die die Messe im Rahmen laufender Schulprojekte besuchten.
Traditionell wurde die Messe in Wels von einem Rahmenprogramm begleitet. Im Messeauditorium durften sich die Besucher auf sechs spannende Keynotes zu den Themen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Social Media Branding freuen.
Manfred Janek deckte in seiner Keynote die 5 größten Umweltlügen der Branche auf und zeigt, wie echte Klimaneutralität durch umfassende Maßnahmen in Produktion, Transport und Materialeinsatz erreicht wird.
Die Kultur- und Sozialanthropologin Bettina Ludwig liefert hochinteressante Erkenntnisse über die analogste aller Welten und was wir von ihr für unsere digitale Zukunft lernen können. Cornelia Diesenreiter sprach über die Bedeutung nachhaltiger Produkte und erklärt, was Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang bedeutet. Sie beleuchtete, wie wichtig es ist, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und stellte innovative Ansätze vor, wie man überschüssige Lebensmittel in hochwertige Produkte umwandelt.
Zum Abschluss der Messe erfolgte die Verleihung der Green marke[ding] Awards. Die Aussteller der marke[ding ] waren eingeladen, ein nachhaltiges Produkt aus ihrem Sortiment im Zuge einer Upcycling Challenge möglichst kreativ in einem Gesamtkunstwerk gemeinsam mit den im Produkt enthaltenen recycelten bzw. mit organischen Materialien auf ihrem Messestand zu präsentieren. Das Besondere daran: Als Jury waren die Messebesucher im Einsatz, die für Ihre Favoriten digital in der Zeit von 09.00 – 16:00 abstimmen konnten. Als Sieger des Besucher- Votings wurden die Unternehmen Prodir GmbH (Platz 1), koziol >>ideas for friends GmbH (Platz 2) und framsohn frottier GmbH (Platz 3) ermittelt und auf der Messebühne von den Veranstaltern gemeinsam mit dem Umwelt- und Klimalandesrat der Oberösterreichischen Landesregierung, Stefan Kaineder mit den begehrten Trophäen ausgezeichnet und geehrt.
Martin Zettl, CEO marke[ding]: “Um als „Green Event“ zertifiziert zu werden, mussten wir uns vorab verschiedene Themenschwerpunkte genauer ansehen und auch bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören die Kommunikation und Umsetzung einer möglichst umweltfreundliche Mobilität, Vermeidung von Abfall, die Verwendung regionaler und biologischer Produkte beim Catering, energieeffiziente Technik, soziale Verantwortung und barrierefreie Zugänge u.v.m. Es geht uns nicht darum, bloß ein "grünes" Label mit dem österreichischen Umweltzeichen zur Schau zu stellen. Vielmehr sehen wir es als wichtigen Schritt, den wir als Event- und Messeveranstalter zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft beitragen können.”
Katharina Zettl, Projektleitung Green marke[ding] Award: “44 Teilnehmer beim Green marke[ding] Award auf der diesjährigen Messe in Wels sind ein eindrucksvoller Beweis, dass auch unsere Branche Umweltbewusstsein und nachhaltige Produktionen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Aussteller an unserer Challenge teilgenommen haben und gratuliere den Gewinnern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung.”